Du bist meine Chance auf Leben!

Wie eine einfache Typisierung das Leben eines Kindes retten kann.

Jedes Jahr erkranken in Österreich 1.000 Menschen an Leukämie – darunter sind auch viele Kinder.  Oft können herkömmliche Therapien wie Chemo- oder Strahlentherapien die Krankheit eindämmen und das Schlimmste verhindern. Wenn das aber nicht funktioniert, dann ist eine Stammzelltransplantation die letzte Rettung.

Geschwister sind in der Regel die passendsten SpenderInnen, da sie wie die Patienten auch jeweils 50% des Erbmaterials beider Eltern besitzen. Passen diese jedoch nicht oder sind keine Geschwister vorhanden, dann sind die Familien auf eine Fremdspende angewiesen.

Diese FremdspenderInnen zu finden hat sich der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ zur Aufgabe gemacht. Seit über 20 Jahren sucht das engagierte Team auf Typisierungsaktionen und online nach den passenden SpenderInnen für schwerkranke Menschen. Durch die Typisierung von über 133.000 Menschen konnten bereits über 340 LebensretterInnen gefunden werden.

Unter anderem für den damals 9 Monate alten Michael aus Oberösterreich, den 3-jährigen Efe aus Vorarlberg oder die 4-jährige Sophia aus Deutschland. Sie alle wurden durch gesunde Stammzellen von engagierten SpenderInnen gerettet!

Es ist ganz einfach: Wenn du zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund bist, dann bestelle unter dem beigefügten QR-Code ein Wangenabstrichset nach Hause. Dadurch können wir im Labor feststellen, für welchen Menschen du als Lebensretter passen würdest.

Die Familien dieser drei Kinder werden auf ewig dankbar dafür sein, dass es Menschen gab, die ihre Kinder retten konnten. Bist auch du ein/e LebensretterIn? Finde es heraus!

  1. Es ist ganz einfach: Wenn du zwischen 17 und 45 Jahre alt und gesund bist, dann bestelle dir noch heue ein Wangenabstrichset nach Hause (QR-Code i Sujet auf Seite X).

 

Eine Typisierung kostet den Verein € 40,- und muss durch Geldspenden finanziert werden.

Konto: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich l Sparkasse Bludenz Bank AG l IBAN: AT39 2060 7001 0006 4898

Weitere Infos unter www.gebenfuerleben.at

 

 

 

 

 

This div height required for enabling the sticky sidebar